Kleingartenverein Herthasee e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 26.10.2024 um 16:00 Uhr

Tag des Kürbis

 In den USA wird heute der Tag des Kürbis (National Pumpkin Day) gefeiert.

Foto: privat

Nach Angaben des Blogs kuriose-feiertage.de feiert man in den USA heute den Tag des Kürbis. Auf wen dieser Ehrentag zurückgeht, schient nicht ganz klar zu sein. Eventuell fiel die Wahl auf den 26. Oktober, weil Halloween nicht mehr allzu fern ist.


Auch bei uns lässt sich Kürbis sehr gut anpflanzen. Ab etwa Mitte April kann man ihn zu Hause vorziehen und an einem warmen Standort mit ausreichend Sonne in Ruhe keimen lassen. Ab Mai können die Jungpflanzen ins Beet. wer sich das Vorziehen sparen möchte, kann jetzt auch direkt Samen ins Beet säen. Da Kürbisse bzw. deren Ranken viel Platz brauchen, sollte zwischen den einzelnen Pflanzen etwa 1,5 m x 1,5 m betragen. Da der Kürbis Wärme mag, ist ein sonniger und nährstoffreicher Ort ideal. Der Boden sollte ausreichend gelockert und mit Kompost versorgt werden.


Als Nachbarn mögen Kürbisse gerne Stangenbohnen oder Mai. Wenn die Frucht anfängt zu wachsen, benötigt der Kürbis viel Wasser und regelmäßige Düngung. Dabei am besten direkt an unten an der Pflanze gießen. Geerntet werden kann etwa Ende September/Anfang Oktober.